Mentoring
Kinder und Jugendliche individuell begleiten und fördern
Alle Kinder sind verschieden! Daher macht Begabtenförderung, die für alle gleich ist, wenig Sinn. Begabtenmodelle zeigen Dimensionen dieser Unterschiede auf (siehe z.B. Heller, Perleth, Hany: Das Münchner Hochbegabungsmodell).
Nicht nur angeborene Begabung, sondern ein förderliches Umfeld und eine Reihe von Persönlichkeitsmerkmalen ermöglichen, dass Begabung entwickelt und zu Leistungsexzellenz führen kann. Eine Möglichkeit der Förderung ist die Begleitung durch eine/n Mentor*in, der/die auf das Kind individuell eingeht und anregt, Stärken zu entwickeln, bzw. an Persönlichkeitsaspekten wie Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Leistungswille oder Disziplin zu arbeiten. Dementsprechend kann Mentoring durch Zusammenarbeit oder im Wechsel von Fachexpert*innen und Pädagog*innen nötig sein. Mentoringprogramme haben sich bereits als sehr erfolgreich herausgestellt (siehe z. B. in Deutschland Stöger/Ziegler: Mentoring), sowohl in der Förderung der Persönlichkeit als auch in der Wahl der Leistungsdomäne von Kindern.
Der Verein ProTalent plant, sich nach einer umfassenden Diagnose (z.B. mit dem mBET-Instrument) um eine Vermittlung geeigneter Personen für die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen zu bemühen. Durch das vielseitige Netzwerk an Fachexpert*innen und Pädagog*innen kann Expertise in den unterschiedlichsten Interessensgebieten angeboten werden. Auch können aus Kostengründen zwei oder mehrere Kinder gemeinsam betreut werden, wenn sich genügend Ähnlichkeiten finden.
Bei Interesse an unserem Mentoring-Angebot, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular!