Begabungsbegriff
ProTalent orientiert sich an dem 2011 im Weißbuch festgelegten multidimensionalen, dynamischen und systemischen Begabungsbegriff. Wir gehen von der Prämisse aus, dass jedes Kind begabt ist, und wollen einen Beitrag leisten, damit sich das vorhandene Potenzial eines Individuums optimal entfalten kann.
In unserer beratenden Tätigkeit setzen wir unterschiedliche Instrumente ein. Diese umfassen:
- Begabungsmodelle und Theorien (Mönks, Renzulli, Gardner, Perleth, Münchner Hochbegabungsmodell u.a.m.)
- Checklisten mit Erkennungsmerkmalen
- approbierte Tools der pädagogischen Diagnostik
Einige Merkmale für Hochbegabung
- schnelle Auffassungsgabe
- gelangweilt bei Routineaufgaben
- sehr gutes Gedächtnis
- Freunde oft unter Älteren
- hohe Ausdauer bei selbstbestimmten Lernprozessen
- ausgeprägte Kreativität bei interessanten Aufgabenstellungen
- Durchschauen von Ursache-Wirkungs-Prinzipien
- Perfektionismus, oft gepaart mit Versagensangst
Was Kinder/Jugendliche mit besonderen (hohen) Begabungen brauchen:
- gezielte Förderung im Kindergarten und in der Schule
- konkrete Hilfestellung bei schulischen Problemen
- Hilfe bei der Wahl und Realisierung anspruchsvoller Lern- und Bildungsziele